• Versand in der Regel innerhalb von 3 Tagen
  • Import von feinen Weinen
  • Versand in der Regel innerhalb von 3 Tagen
  • Import von feinen Weinen

Mercurey

Mercurey ist eine Gemeinde in den Côte de Chalonnaise, die sich südlich an die Côte de Beaune anschließen. Diese Region hatte früher einen sehr guten Ruf für hochwertige Rot- und Weißweine. Die Reblaus hat dem Gebiet seinerzeit den Garaus gemacht und seitdem steht diese Region im Schatten der beiden großen Bereiche Côte de Beaune und besonders der Côte de Nuits. Die Möglichkeit zur Erzeugung großer Weine besteht natürlich weiterhin, nicht umsonst hat Faiveley hier vor kurzem umfangreiche Zukäufe an Land vorgenommen und hat in Mercurey eine neue State-of-the-art Kellerei gebaut um möglich nahe an dem umfangreichen Besitz hier zu sein.. Die Weine aus Mercurey erzielen bei weitem nicht die Preise der bekannteren Nachbarn und so gibt es hier vieles zu entdecken, die Qualität jedenfalls steigt seit Jahren beständig was sich in den Preisen eben noch nicht widerspiegelt. Entdeckerland!

In Mercurey sind 32 Lagen als Premier Cru Qualität eingestuft worden. Mit rund 600 Hektar bestockter Fläche ist es die flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde im Burgund. Hier wird überwiegend Rotwein erzeugt und davon zu 90% aus der Pinot Noir - Traube. Die Rotweine aus Mercurey sind auch früher trinkreif als die aus den nördlicheren Bereichen, trotzdem sollte man den guten Weinen aus Mercurey 10 Jahre Reifezeit gönnen.

Hier geht es zu unseren Weinen aus der Region Mercurey