Corison

Cathy Corison war die erste Frau im Napa Valley die ihren eigenen Wein produzierte. Lange nach Ihrer Ausbildung hat sie für andere Weingüter das "winemaking" beaufsichtigt unter anderem bei so illustren Namen wie Chappellet oder Staglin. Je länger und erfolgreicher sie im Geschäft war, desto stärker wuchs der Wunsch, ihren eigenen Wein nach ganz persönlichen Vorstellungen an- und auszubauen. 1987 war es mit dem ersten eigenen Jahrgang endlich soweit. Cathy Corison konnte mit dem Kauf vom Kronos Vineyard eines der Filetstücke aus der weltberühmten Rutherford Bench erwerben. Aus heutiger Sicht ein Geniestreich, sind diese Lagen doch weitestgehend unverkäuflich oder aber nur noch zu absurd hohen Preisen auf dem Markt. Cabernet Sauvignon findet hier die absolut besten Bedingungen weltweit vor. Daher haben aus diesem Teil des Napa Valleys auch mit die teuersten Weine auf Cabernet Sauvignon Basis ihren Ursprung. Auch wenn viele Erzeuger der Spitzenklasse mittlerweile verstärkt auf "Mountain fruit" setzen, die aus dem bergigen Teil des Napa Valleys stammen (z.B. Howell Mountain oder Spring Mountain), so ist die Traubengüte der Rutherford Bench immer noch der qualitative Maßstab für Weltklasse-Cabernet Sauvignons. Cathy Corison produziert nur zwei Rotweine, den Corison Cabernet Sauvignon Kronos Vineyard und den Corison Cabernet Sauvignon.

Ihre beiden Weine sind gleichzeitig kraftvoll und komplex-elegant. Sie haben einen starken Bezug zum Ursprung, dem Terroir. Die Amerikaner beschreiben es schön mit dem Begriff: "a sense of place". Cathy's Corison Cabernets sind berühmt für ihre Finesse und ihre Langlebigkeit. Es sind keine lauten Blockbuster-Weine, sondern Weine, die nachhaltig beeindrucken durch Vielschichtigkeit und Persönlichkeit.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, die ständig nach Neuigkeiten giert, sind Weine wie diese vielleicht nicht so stark im Fokus. Davon völlig unbeeindruckt, ist Cathy Corison ihren Vorstellungen eines Top-Cabernets stets treu geblieben. Preislich sind die Corison Weine nach wie vor auf dem Boden geblieben und sie genießen unter Insidern absoluten Kultstatus, zumal nur eine sehr überschaubare Menge auf diesem kleinen und sehr feinen Weingut produziert wird.  

Hier finden Sie alle Weine von Corison

Produkte vergleichen

Keine Artikel zum Vergleichen ausgewählt.

Suche:
SSL Payment